Fussball

Spieler und Vorstand haben sich letztes Jahr schweren Herzens gemeinsam dazu entschlossen, die aktive Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb der Saison 2021/22 abzumelden.

Spielermangel und die letztendlich vielen Unsicherheiten, welche durch die Pandemie hervorgerufen wurden, haben uns gezwungen diesen Weg zu gehen.

Gerne wollen wir wieder eine aktive Mannschaft ins Leben rufen und suchen Trainer sowie Spieler, die Interesse haben, mit uns diesen Weg zu gehen.

Bei Interesse wendet euch gerne an ein Vorstandsmitglied.

Jugendfussball

Der Jugendbereich wurde 2010 als Jugendspielgemeinschaft (JSG) Wonnegau JFV e.V. in Monsheim neu organisiert. Die Stammvereine der JSG sind TSV Flörsheim-Dalsheim, TuS Monsheim, TuS Offstein und TuS Wachenheim.

Weitere Informationen und Kontakt unter www.jsg-wonnegau.de

FUSSBALL Aktuelles

In Kürze

in Kürze

FUSSBALL Geschichte

Geschichte des TSV 1882/1921 Flörsheim-Dalsheim aus dem Heimatbuch

Unsere Gemeinde lebt nicht nur von der Geschichte und der Weinkultur. Sie wird auch heute getragen von den Vereinen und von den Bürgern,

die sich in ihnen zusammenfinden. Einer dieser Vereine ist der »TSV 1882 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« 1882 wurden in Niederflörsheim und 1921 in Dalsheim zwei unabhängige Vereine gegründet.

In Dalsheim erfolgte die Gründung des Turnvereins etwas später, aber dafür war man mit dem Fußball im Jahre 1929 etwas »früher am Ball«. Fußball wurde in Niederflörsheim zum ersten Mal 1936 gespielt.

Unruhige Zeiten standen bevor, in denen durch Verbote und Krieg der Sport fast zum Erliegen kam. In der Nachkriegszeit wurden das Turnen und andere sportliche Tätigkeiten von den Besatzungsmächten ganz verboten. Ab 1946 begannen die Niederflörsheimer wieder mit dem Fußballspielen. In Dalsheim wurde 1949, durch die Neugründung der »TSG«, die Grundlage für sportliche Tätigkeiten geschaffen. Langsam kehrte die sportliche Normalität zurück. Zum Beispiel mit der Sportplatz-Einweihung 1951 im Pfortengarten, wo ein Freundschaftsspiel Flerschem gegen Dalsem stattfand, das, so wird überliefert, mit 4:1 von dem Nachbarn aus Dalsheim gewonnen wurde.

▼ Dalsheimer Fußballer

Es kam, was kommen musste, von vielen Mitgliedern gefordert und von den Fußballern schon eine geraume Zeit praktiziert: die Zusammenführung zu einem Verein. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8.4.1978 schlossen sich der »TB 1882 Niederflörsheim« und die »TSG 1921 Dalsheim« zum »Turn- und Sportverein 1882 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« zusammen.

Nach und nach entwickelte sich der »TSV 1881 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« zu einer großen Sportgemeinschaft, mit einem vielfältigen Angebot und Möglichkeiten, Sport zu treiben.

So hatte der Verein einen wichtigen Platz in der Ortsgemeinde eingenommen und mit einigen sportlichen Erfolgen zum guten Image der Gemeinde beigetragen. Man denkt gern an die Zeiten zurück, als die 1. Fußballmannschaft uns bis in die Bezirksliga führte.

▼ Fußballer 1982